VU mit LKW ST2140 zwischen Wolfersdorf und Oberndorf - 09.01.2019

Am Mittwoch, den 09.01.2019 wurden zahlreiche Feuerwehren um 17:54 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit LKW und mehreren Pkw‘s alarmiert. Laut Leitstelle lautete der Einsatzauftrag „VU mit LKW auf der ST2140 zwischen Wolfersdorf und Oberndorf mit einen LKW (ohne eingeklemmte Personen)“.

Hierzu wurden die Feuerwehren Zandt, Oberndorf, Wolfersdorf, Konzell, Miltach, Chamerau und zahlreiche Führungskräfte alarmiert. Da die winterlichen Straßenverhältnisse die Anfahrt sehr schwierig gestalteten und nur mit Schneeketten zu meistern war, entschieden die Zandtner Kräfte noch am Gerätehaus, dass zwei verschiedene Anfahrtswege genutzt werden um die Einsatzstelle einkreisen zu können. Deshalb fuhr Zandt 43/1 die Einsatzstelle über Oberndorf an und Zandt 41/1 machte sich über Wolfersdorf auf den Weg zur Einsatzstelle. Für Zandt 56/1 entschied der Kommandant, dass er und weiteres Personal auf Wachbereitschaft gehen sollten, da in Zandt ebenfalls ein kleinerer Unfall gesichtet worden war. Am Einsatzort angekommen übernahmen die Kräfte des LF 10/10 die Betreuung von den Insassen eines Sprinters. Danach begann man den Sprinter, welcher die komplette Fahrbahn blockierte, mit Hilfe des Fahrers wieder auf die Fahrbahn zurück zu setzen. Die Bergung des LKW‘s wurde von einem Spezialunternehmen übernommen. Daher konnte Zandt 43/1 nach 1,5 Stunden die Einsatzstelle verlassen und das Gerätehaus in Zandt ansteuern. Zandt 41/1 wurde durch den Einsatzleiter zur Kreuzung in Wolfersdorf geordert, um eine Komplettsperre der ST 2140 vorzunehmen und über mehrere Stunden die Verkehrslenkung zu übernehmen.