Brand im eigenen Gerätehaus - 27.01.2019

Am Sonntag, den 27.01.2019 bemerkte ein Anwohner eine Rauchentwicklung im Gerätehaus in Zandt und setzte sofort den Notruf an die Leitstelle ab. Um keine Zeit zu verlieren informierten die Anwohner zwischenzeitlich schon die Kommandanten und Vorstände der FF Zandt über deren private Telefonnummern.

Somit waren die ersten Führungskräfte sogar noch vor dem Sierenalarm am Gerätehaus und daher umgehend  die Fahrzeuge Zandt 43/1, Zandt 56/1 sowie zahlreiche Schutzkleidung noch ins Freie verbringen konnten. Ein Zutritt zur Bauhofhalle, wo Zandt 41/1 untergebracht ist, war hier aufgrund der starken Hitzeentwicklung schon nicht mehr möglich. Die Leitstelle Regensburg alarmierte um 15:27 Uhr neben der Feuerwehr Zandt selbst noch die Feuerwehren aus Altrandsberg, Harrling, Miltach, Vilzing, Wolfersdorf, die Drehleiter aus Cham sowie die Feuerwehr-Führungskräfte KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier. Zudem wurde der Rettungsdienst und der Rettungsdienstleiter Michael Daiminger sowie die Polizei zu Einsatzstelle beordert. Einen Nachalarm erhielt dann noch die FF Oberndorf für eine Verkehrsregelung. Nachdem die Aktiven sich mit Schutzkleidung ausgerüstet hatten, wurde mit den Gerätschaften aus dem LF 10/10 ein Löschangriff von dem naheliegenden Hydranten aufgebaut und zwei Atemschutztrupps gingen in den Brandraum vor. Zeitgleich wurde in der Manfred-Zollner-Straße ein weiterer Hydrant in Betrieb genommen und für die Löschfahrzeuge aus Miltach vorbereitet, welche dann den Angriff von der rückwärtigen Seite vornahmen. Um weiteres Löschwasser zur Verfügung stellen zu können, entschied sich der Kommandant dazu, dass die Feuerwehren Harrling, Wolfersdorf und Altrandsberg eine Löschwasserversorgung vom Löschweiher in der Ortsmitte aufbauen. Die Kräfte aus der Nachbarinspektion, Vilzing und Cham, wurden zur Einsatzstelle vorgezogen und bauten ebenfalls Löschangriffe auf. Die Drehleiter aus Cham wurde dann im Vorhof des Gerätehauses aufgebaut, um einen Überblick von oben zu erlangen. Nach ca. 30 Minuten konnte dann vorerst Feuer aus gemeldet werden, aber es musste dann noch die Dachhaut stellenweise geöffnet werden um Glutnester abzulöschen. Die Feuerwehr Zandt übernahm bis 6 Uhr morgens die Brandwache. Beim Brand unseres Gerätehauses wurde, neben dem Inventar an Gerätschaften und der bereits gelagerten Ausstattung für das neue Gerätehaus, unser LF16 Opfer der Flammen. Für die Kameraden der FF Zandt ist dies besonders tragisch, da unser "16er" immer mit viel Aufmerksamkeit gehegt und gepflegt wurde. Das Gutachten bestätigt nun eine defekte Stromleitung der Fahrzeughalle. Kurzfristig wurde der Entschluss gefasst, bereits jetzt in das, noch nicht fertiggestellte, neue Gerätehaus umzuziehen. Nach dem ersten Chaos haben wir uns nun provisorisch eingerichtet. Sicherlich hätten wir uns den Umzug anders vorgestellt. Umso mehr haben wir uns über die großartige, schnelle und vor allem zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung sowie unserer Nachbarfeuerwehren gefreut. Wir bedanken uns auch für die vielen Zusprüche auf den Social-Media-Plattformen.