Einsatz Brand Deckenleuchte in der Turnhalle Zandt - 16.09.2020

Gegen 18:57 Uhr wurden am Abend des 16. Septembers die Feuerwehren aus Zandt, Harrling, Wolfersdorf, Miltach und Cham, sowie die Führungskräfte KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, KBM Alexander Beier, und der Rettungsdienst mit 2 RTW und dem Notarzt unter dem Alarmstichwort „B3 Person" nach Zandt gerufen. Während einer Trainingsstunde der Tischtennisabteilung des FC Zandt fing eine Deckenleuchte der Turnhalle Feuer. Dabei konnten die Übungsleiter durch ihr schnelles und beherztes Eingreifen die Jugendlichen schnell aus dem Gefahrenbereich bringen und einen Notruf absetzen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Zandt wurde nach kurzer Lageerkundung zuerst die Stromversorgung zur Turnhalle abgeschalten und ein dreifacher Brandschutz aufgebaut, um schnell auf eine eventuelle Ausbreitung des Feuers reagieren zu können. Die weiteren anrückenden Einsatzkräfte aus den Nachbarorten wurden zuerst in den Bereitstellungsraum beordert und konnten kurze Zeit später ohne Einsatzauftrag wieder einrücken. Während des Einsatzes wurde noch eine Elektrofachkraft hinzugezogen, um die angebrannte Leuchte fachgerecht zu demontieren und Spannungsfreiheit festzustellen. Durch den umsichtigen Einsatz der Feuerwehr ist der Folgebetrieb der Turnhalle auch in den nächsten Tagen nicht beeinträchtigt. Der neu gewählte Bürgermeister Hans Laumer war ebenfalls vor Ort am gemeindlichen Brandobjekt und dankte den eingesetzten Kräften für ihren Einsatz.