THL - Gebäude droht einzustürzen - 18.07.2021

Aufgrund anhaltenden Regens der vergangen Tage, ist ein bereits baufälliger Stadel im Ortsbereich Zandt in den Morgenstunden des 18.07.2021 derart instabil geworden, dass umliegende Anwohner den Bürgermeister der Gemeinde Zandt informieren. In Absprache mit dem Ortskommandanten Michael Baumgartner wird daraufhin die FF Zandt und KBM 4/2 Alexander Beier alarmiert.

Die FF Zandt rückt mit den Fahrzeugen FL Zandt 43/1, 41/1 und 56/1 zur Einsatzstelle in die Chamer Straße aus. Zunächst wird die Einsatzstelle abgesichert und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Im Anschluss daran unterstützen die Aktiven der FF Zandt eine ortsansässige Baufirma bei den Abrissarbeiten, nachdem klar ist, dass das Gebäude eine zu große Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Trümmer und Schutt werden daraufhin beseitigt, ein Traktor sowie ein Pkw aus dem Gefahrenbereich entfernt. Nach den Abrissarbeiten wird die Einsatzstelle mit Hilfe eines Bauzaunes abgesichert und im Anschluss an den Eigentümer übergeben. Die FF Zandt rückt nach ca. 1,25 Stunden wieder ins Gerätehaus ein.