Brand landwirtschaftliches Anwesen Kölnburg - 18.06.2023

Am Sonntag den 18.06.23 wird die FF Zandt aufgrund einer Alarmstufenerhöhung auf B4 um 09:48 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Kölnburg (Gossersdorf) alarmiert. Von der Wache Zandt rücken daraufhin FL Zandt 43/1, FL Zandt 11/1, FL Zandt 21/1 und FL Zandt 56/1 aus. An der Einsatzstelle werden die Fahrzeuge aus Zandt in zwei unterschiedlichen Einsatzabschnitten eingesetzt. FL Zandt 43/1 und FL Zandt 56/1 unterstützen mit mehreren Atemschutzträgern bei den Löscharbeiten im Innenangriff. Zudem wird der Großlüfter in Stellung gebracht, um eine angrenzende Stallung zu entrauchen.

FL Zandt 21/1 und FL Zandt 11/1 nehmen gemeinsam mit FL Miltach 21/1 zunächst C-Rohre im Außenangriff vor, und unterstützen mit Atemschutzträgern beim Öffnen der Dachhaut. Im weiteren Einsatzverlauf werden noch zwei Löschlanzen zur Brandbekämpfung an schwer zugänglichen Stellen eines Hackschnitzellagers eingesetzt. Nach ca. 2,5 Stunden ist der Einsatz für die Kräfte aus Zandt beendet und die Fahrzeuge gehen wieder in Status 2.