Einsätze

Einsatz der Schlauchwagen-Gruppe Bad Kötzting beim Großbrand in Warzenried - 01.07.2017

Am Samstagmorgen des 01.07.2017 wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung von Warzenried zu einem Brand gerufen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort wurde eine Rückmeldung an die Leitstelle abgegeben, dass ein Wohnhaus und drei weitere Nebengebäude in Vollbrand stehen. Aus diesem Grund erfolgte eine Alarmerhöhung auf „B5“, was unter anderem auch die Schlauchwagen Gruppe aus Bad Kötzting zum Einsatz rief.

Die Kräfte aus Zandt eilten daher mit dem LF 10/10 nach Warzenried, wo sie sich am Bereitstellungsraum an den Schlauchwagen-Zug angliederten. Da mittlerweile mehrere Landwirte die Wasserversorgung mittels Güllefässern aufgenommen hatten und auch zahlreiche Tanklöschfahrzeuge - aus Deutschland und dem Nachbarland Tschechien - an der Einsatzstelle waren, wurde keine weitere Förderleitung mehr benötigt und die Kräfte der Schlauchwagengruppe konnten die Heimreise antreten.