Donnerstag, 23. November 2017

Einsätze

Brand Freifläche bei Hanzing - 19.07.2017

 

Am Mittwoch dem 19. Juli 2017 um 18.57 Uhr wurden beiden LF´s aus Zandt zum Brand einer Freifläche in Hanzing bei Vilzing alarmiert. Aufgrund der seit Tagen anhaltenden Trockenheit konnte sich das Feuer schnell über ein gesamtes Getreidefeld ausbreiten. Bereits bei der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule sichtbar, worauf man auf eine starke Rauchentwicklung schließen konnte und umgehend zwei Trupp´s mit schwerem Atemschutz ausgerüstet wurden.

Am Einsatzort begannen die Zandtner Kräfte sofort mit der Brandbekämpfung. Parallel wurde ein Schaumangriff aufgebaut, um einen unmittelbar im Gefahrenbereich arbeitenden Mähdrescher mit einer benetzten Brandschneise zu schützen. Desweiteren kontrollierte man mittels Wärmebildkamera und Schaufeln einige Glutnester und führte Nachlöscharbeiten durch. Nach ca. einer Stunde konnten beide Zandtner Fahrzeuge aus der Nachbarinspektion abrücken.