Jugendflamme Stufe II mit Erfolg abgelegt - 22.03.2017

Am vergangenen Dienstag den 22.03.16 fanden sich 4 Jugendliche der freiwilligen Feuerwehr Zandt am Gerätehaus ein, um die Jugendflamme der Stufe II abzulegen. Unter den Augen der beiden Schiedsrichter Kreisbrandmeister Beier Alexander und Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner mussten die Jugendlichen teilweise einzeln oder als Trupp ihr Können in vier Prüfungsteilen unter Beweis stellen.

In den ersten beiden Prüfungsteilen mussten die Jugendlichen zunächst die richtige Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten vorführen und anschließend einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen. In der dritten Übung hatte jeder der Jugendlichen den Lagerort von Ausrüstungsgegenständen des LF 10 korrekt anzuzeigen und dessen Funktion zu nennen. Im letzten Prüfungsteil "Erste Hilfe" musste eine Person in die stabile Seitenlage gebracht werden.
Nach der Bewertung bescheinigten die beiden Schiedsrichter den Jugendlichen eine fehlerfreie und vor allem disziplinierte Leistung ehe sie allen Teilnehmern das Abzeichen der Jugendflamme in der Stufe II überreichten. Die Jugendwarte Schnitzbauer Markus und Florian Bauer sowie die Kommandanten Zankl Thomas, Michael Baumgartner und 3. Vorstand Michael Egger gratulierten den Jugendlichen ebenfalls zu ihrem neuen Abzeichen und baten sie weiterhin der Feuerwehr treu zu bleiben.