News & Infos

Atemschutzträger-Weiterbildung in Zandt - 25.03.2017

 

Am Samstagnachmittag, den 25.03.17 trafen sich die Atemschutzträger der FFW Zandt zur Weiterbildung im Bereich Atemschutz.

Hierzu fuhr man gemeinsam zur „Freibank“ in Zandt, um realistische Übungsszenarien nachstellen zu können. Am Übungsobjekt hatten die Kommandanten vier Stationen für die Atemschutzträger vorbereitet.

Bei Station 1 ging es hauptsächlich um das fachgerechte Aufnehmen des Atemschutzgerätes sowie die dazugehörige Einsatzkurzprüfung und das Anmelden bei der Atemschutzüberwachung.

Weiter ging es bei Station 2 mit der Herausforderung eine Brandbekämpfung im 1. Geschoss durchzuführen, welcher über eine Steckleiter zu erreichen war. Nachdem Anleitern durch die Atemschutzgeräteträger mussten die Gerätschaften mittels Arbeitsleine hochgezogen werden.

Ebenfalls unter realistischen Bedingungen musste eine Person in Verbindung mit einer Fluchthaube aus einem Gebäudetrack gerettet werden.

Zur letzten Station erwartete die Atemschutzträger eine Station zur Gerätewartung mit Flaschenwechsel, wo die Teilnehmer ihr Wissen zu den Gerätschaften beweisen durften.

Die Kommandanten der FFW Zandt zeigten sich sehr erfreut über das gezeigte Vorgehen der Atemschutzträger und bedankten sich für ihre Teilnahme an der Übungsveranstaltung