Überörtliche Übung für die Schlauchwagen-Gruppe - 26.04.2017

Kameraden aus Zandt beteiligten sich gemeinsam mit dem Schlauchwagenzug SW2000 aus Bad Kötzting, welchem die Feuerwehren Bad Kötzting, Gotzendorf, Sperlhammer und Zandt angehören, an einer Übung in der Tschechischen Republik. Bereits am frühen Morgen des 26.04.2017 trafen sich die Kräfte der SW-Gruppe mit weiteren Wehren aus dem Landkreis, um gemeinsam in das Nachbarland zu fahren.

So waren auch Kräfte aus Thürnstein-Schrenkenthal, Haibühl/Ottenzell und Waldmünchen mit bei der Übung. Nach einer Anreise von 2,5 Stunden Fahrzeit traf man in ''Rokycany'' bei einem ehemaligen Truppenübungsplatz ein, wo ein Bereitschaftsplatz vorbereitet war und die weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Für die Kräfte aus dem LKR Cham sah der Übungsverlauf mehrere lange Schlauchleitungen mit zahlreichen Pumpenständen vor, welche sich im Gesamtverlauf auf fast 3 km Schlauchleitung erstreckten. Zur Mittagsstunde wurde nach einem lauten Knall, was eine detonierte Mine nachstellte, das Übungsfeld geräumt und es ging zu einer Stärkung an den Bereitstellungsraum. Nach der Übungsbesprechung konnten alle Kräfte wieder zurück auf das Übungsgelände und die Gerätschaften wieder in die Fahrzeuge aufnehmen, um die Rückreise nach Deutschland anzutreten. In der Heimat angekommen wurde dann zuerst beim SW 2000 in Bad Kötzting die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, bevor es nach Zandt ging, wo weitere Kräfte aus Zandt die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unterstützten und das Fahrzeug bzw. die Gerätschaften wieder reinigten/befüllten.