Neuer Versorgungs-LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser in Zandt - 05.05.2017

Am Freitag, den 05.05.17 starte eine Abordnung der FFW Zandt mit dem Zug nach Elze bei Hannover. Dort galt es, dass neue Fahrzeug bei der Firma Freytag abzuholen.

An diesem Wochenende wurden nämlich insgesamt 13 Fahrzeuge an den Freistaat Bayern ausgeliefert. Gesamt werden 32 Gerätewagen und 8 Abrollbehälter an 40 Standorten in Bayern ausgeliefert.

Träger der Anschaffungskosten ist der Freistaat Bayern. Der Gerätesatz Hochwasser besteht im Wesentlichen aus 11 Rollcontainern, auf denen insg. 12 Chiemsee-B-Pumpen und 6 Mini-Chiemsee-B-Pumpen mit Schläuchen, Armaturen, Lichttechnik und diverser feuerwehrtechnischer Beladung verlastet sind. Daraus ergibt sich eine Pumpenleistung von ca. 35.000 Litern. Im jeweiligen Gerätesatz sind zudem drei Stromerzeuger sowie das gesamte Zubehör und Equipment vorhanden.

Nach 7-stündiger Anreise und Begrüßung wurden zunächst die Fahrgestelle an die verschiedenen Feuerwehren verteilt. Jede Feuerwehr musste sodann die zum Fahrzeug zugehörige Beladung auf Vollständigkeit überprüfen. Danach wurden die Feuerwehren in drei Gruppen aufgeteilt. Bei der ersten Station stellte ein Mitarbeiter der Firma MAN die Bedienung des LKW‘s vor. Ein Mitarbeiter der Firma Eisemann (Herstellerfirma der Stromaggregate) erklärte bei Station 2 die Bedienung der drei Rollcontainer-Energie. Die Firma Spechtenhauser stellte, bei der dritten und letzten Station für diesen Tag, die Bedienung der auf den Fahrzeugen verlasteten Chiemsee-Pumpen vor. Zum Abschluss des ersten Tages lud die Firma Freytag die Anwesenden zu einem kleinen Abendessen ein.

Am Samstag begann der Tag mit der Überprüfung der Inhalte des modularen Gerätesatzes Hochwasser, welcher aus 11 Rollcontainern besteht. Nach Abschluss der Bestandskontrolle erfolgte die Verladung und Sicherung der Rollcontainer auf dem Fahrzeug, sodass nach der Verabschiedung gegen 11 Uhr die Heimreise angetreten werden konnte.

Nach gut 7,5 Stunden Fahrzeit wurde das neue Feuerwehrfahrzeug in Zandt in Empfang genommen. Dazu trafen sich zahlreiche Mitglieder der FFW Zandt und begrüßten das neue Fahrzeug mit den beiden Löschfahrzeugen. Von Vilzing aus fuhr man so in Kolonne nach Zandt.