Ausbildung für 12 Ersthelfer abgeschlossen - 25.04.2017

Am An vier Tagen, innerhalb von 14 Tagen, wurden 12 Aktive der Feuerwehren Zandt, Harrling, Wolfersdorf und Eismannsberg als Ersthelfer bei Unfällen, oder auch für weitere Notfälle, zum Beispiel im häuslichen Bereich, ausgebildet. Ausgerichtet wurde die Schulung von der Inspektion Kötzting, da die FFW Zandt mit 8 Teilnehmer die meisten Teilnehmer stellte, fand sie in Zandt statt.

Die Ausbildung in Theorie erfolgte im Pfarrheim St.Josef durch Patrick Schwarz vom BRK-Kreisverband Cham und die praktische war im Gerätehaus, wobei unter anderem eine eingeklemmte Person zu bergen war. Ein ausgedientes Schrottauto durfte dabei demoliert werden! Der Lehrgang fand am Sonntag Nachmittag im Gerätehaus in Zandt seinen Abschluss, in Anwesenheit des Feuerwehrarztes Dr. Stefan Enderlein; KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier und Führungskräften der FFW Zandt, 1. Kommandant Thomas Zankl und 3.Kommandant Martin Holzapfel. Bei der Schulung ging es am ersten Tag um die Grundlagen in Erster Hilfe; am 2. Tag um die Handhabung des Früh-Defi und an den zwei nächsten Tagen um praktische Übungen unter anderem an einem Unfallwagen mit Bergung einer Person. Dr.Enderlein bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für's Mitmachen, auch bei den Helfern und beim BRK-Kreisverband mit Patrick Schwarz für die hervorragende Arbeit; auch der Feuerwehr Zandt galt sein Dank für die Verpflegung, sowie KBI Bergbauer und KBM Beier, die durch ihre Anwesenheit am Sonntagnachmittag beim Abschluss des Kurses ihre Wertschätzung für die Feuerwehren zeigten. "Bleibt bei diesem wichtigen Thema", so Dr.Enderlein,, denn Rettung sei sehr wichtig. KBI Andreas Bergbauer bedankte sich bei Dr.Enderlein, auch im Namen von KBM Alexander Beier und KBR Michael Stahl für das Engagement dieser Fortbildung. "Was man sich an so einem Kurs aneignet, kann man auch im täglichen Umfeld, nicht nur bei der Feuerwehr, fachgerecht anwenden und manchmal ist die Feuerwehr bei Unfällen ja schneller da als der Rettungsdienst, aufgrund der geografischen Lage. Deshalb ist diese Schulung sehr wichtig!" Er überreichte anschließend an die Teilnehmer die entsprechenden Zeugnisse und schloss mit einem "Glück auf für Feuerwehr!" BRK-Ausbilder Patrick Schwarz sagte abschließend, dass ihm der Ersthelfer-Kurs viel Spaß gemacht habe und "es ist schön, wenn man sich Kennenlernt".