Monatsübung bei der FFW Zandt 24.06.2017

Am Samstag, den 24.06.2017 um 19:00 Uhr trafen sich zahlreiche Kameraden und Kameradinnen zu einer geplanten Monatsübung. Aufgrund der momentanen Wetterlage und der akuten Waldbrandgefahr entschied man sich diesen Monat zu einer Waldbrandübung.

Angenommen wurde ein Brand bei einem Holzstück in der Wolfersdorfer Straße auf Höhe der ehemaligen Diskothek ‘‘Dufte Biene‘‘.

Das erste Fahrzeug aus Zandt war das LF 16, welches eine eigene Wasserversorgung zum Löschfahrzeug herstellte. Letzteres begann sofort nach dem Eintreffen mit dem Löschangriff, welcher mittels drei C-Strahlrohren und einem B-Rohr vorgenommen wurde. Im weiteren Übungsverlauf übernahmen die Kräfte vom LF 16 noch die Nachkontrolle mittels der Wärmebildkamera sowie das Umgraben des Waldbodens.

Währenddessen baute die Besatzung des LF 10/10 aus Zandt ebenfalls einen Löschangriff mit drei C-Rohren und einem B-Rohr auf. Auch hier wurde, wie beim LF16, die Wasserversorgung selbstständig übernommen und mittels einer Saugleitung das Löschwasser vom Ziegelweiher entnommen. Als weiterer Übungsauftrag wurde die TS in Betrieb genommen und eine Wasserwand zu den angrenzenden Wohnhäusern gebildet.

Das neue Fahrzeug, Zandt 56/1, übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, die Verkehrsregelung sowie das Einrichten von eines Bereitstellungsraums. Dieser sollte zum einen für weitere Feuerwehren sowie auch für eventuell benötigte Landwirte mit ihren Güllefässern - welche in Zandt bereits mit Wasser gefüllt bereit stehen- zur Verfügung stehen.

Die anwesenden Kommandanten waren sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme sowie dem Verlauf der gelungenen Übung.