News & Infos

Übungsabend zum Thema Feuerlöscher - 28.06.2017

 

Am Mittwoch, den 28.06.2017 lud die FFW Zandt die Bevölkerung der Gemeinde zu einem Übungsabend mit dem Thema "Feuerlöscher und der richtige Umgang damit" ein.

Hierzu trafen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger um 19.00 Uhr am Gerätehaus in Zandt, wo sie durch die Kommandanten der FFW Zandt herzlich begrüßt wurden.


Zu Beginn der Veranstaltung referierte unser Jugendwart aus Zandt, Bauer Florian, bei einer von ihm erstellten Power-Point-Präsentation über den vorbeugenden Brandschutz, Aufbau und Funktion der Feuerlöscher sowie zum Abschluss noch über die richtige Vorgehensweise mit Feuerlöschern im Ernstfall.

Nachdem die Theorie beendet war und die Fragen der Anwesenden beantwortet waren, ging es gemeinsam in den Feuerwehrfahrzeugen in die Sportplatzstraße, wo man auf einen Lagerplatz das Gelernte in die Praxis umsetzen konnte und jeder Teilnehmer einen Löschversuch mit den verschiedenen Feuerlöschern durchführen konnte.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch ein Fettbrand simuliert. Damit wurde den Teilnehmern eindrucksvoll vorgeführt, was passiert wenn man versucht einen Fettbrand mit Wasser abzulöschen.

Die Vorstandschaft der FFW Zandt bedankt sich bei allen Teilnehmern der Veranstaltung.