Atemschutzleistungswettbewerb Amberg - 21.10.2017

Am Samstag dem 21. Oktober 2017 reisten zwei Kameraden der FF Zandt nach Amberg um sich dem Atemschutzleistungswettbewerb der höchsten Stufe Gold zu stellen. Unter insgesamt nur neun Trupp´s aus der der ganzen Oberpfalz traten Markus Schnitzbauer und Martin Stelzer zum Bewerb an.

Nach gut dreiwöchiger Vorbereitungsphase, dem Ablegen der beiden Vorstufen, einer Ausbildung am Defibrilator und das Bestehen eines Sportabzeichens waren die Zandntner Wehrmänner sehr gut vorbereitet.

An fünf Stationen mussten die Floriansjünger ihr Wissen und Können unter Beweiß stellen. Beginnend mit dem vorschriftsmäßigen Ausrüsten mit schwerem Atemschutz, die Rettung eines verunglückten Kameraden aus verschiedenen Situationen, einem Löschangriff über Steckleitern bis hin zur Erstversorgung von bewusstlosen Atemschutzträgern unter ärztlicher Aufsicht und der Gerätekunde wurde jedem Teilnehmer viel abverlangt.

Das Schiedsrichterteam bestehend aus Feuerwehrmännern aus der gesamten Oberpfalz konnte beiden Teilnehmern der Feuerwehr aus Zandt wieder einmal eine nahezu tadellose Ausführung aller Aufgaben bestätigen, was der guten Vorbereitung durch dem Ausbilderteam der drei Zandtner Kommandanten geschuldet ist.

Zum Abschluss ließ Landeswettbewerbsleiter Karl Diepolt aus Amberg alle Teilnehmer antreten, wo sie Ihr verdientes Abzeichen in Empfang nehmen durften.