St. Martin 2017 - 10.11.2017

St. Martin, der große Heilige, stand am Freitag Abend im Mittelpunkt bei der Feier der Kinderhaus-Kinder, zuerst bei einer Feier in der Marienkirche und später nach einem Laternentanz im Schlosshof und dem Laternenzug zum Kinderhaus "Spatzennest". Die Feuerwehr Zandt sicherte alle Zufahrtsstrassen, auch mit Einsatzfahrzeugen und sorgte
so dankenswerter Weise für Sicherheit.

Eingeleitet wurde die Martinsfeier mit einer kurzen Andacht in der Kirche, unter Leitung des Diakons Martin Peintinger. Es wurde über das Leben des Heiligen erzählt und Lieder ihm zu Ehren gesungen. Die Kinder wußten auf Fragen von Peintinger viele Antworten, so auch was man teilen
kann. Nicht nur Kleidung und Essen, sondern auch Freundschaft! Anschließend entzündeten die Kinder ihre Laternen und in einem langen Zug, begleitet vom Kinderhauspersonal und den Eltern, angeführt von Diakon Peintinger, ging es Martinslieder singend hin zum Seniorenheim. Hier führten Buben und Mädchen in völliger Dunkelheit auf dem Vorplatz des Heimes, am Schlossplatz, einen Laternentanz auf, nur ihre Laternchen leuchteten hell. Viel Beifall erhielten sie von den vielen Zuschauern, unter ihnen auch Bewohner des Seniorenheimes, dafür.

Nun formierte sich ein langer Zug hin zum Kinderhaus, bei dem ein Martinsfeuer entzündet wurde, das der Diakon dann segnete. Die Vorschulkinder erfreuten im Anschluss mit einem kleinen Martinsspiel, wofür ihnen viel Applaus von den Erwachsenen zuteil wurde.

Der Elternbeirat übernahm nun die Bewirtung und bei heiterer Unterhaltung wurde der heilige Martin entsprechend gefeiert.