Atemschutzschulungsnachmittag - 10.02.2018

Am Samstagnachmittag dem 10. Februar hielt die Feuerwehr Zandt einen Schulungsnachmittag für alle Atemschutzgeräteträger und intressierte Kameraden ab.

Nach einer ausführlichen Unterweisung in die Gerätschaften und einer kurzen Präsentation über die Hochdruckbelüftung ging man zur Praxis über.

In einer Halle der Firma Kastl im Industriegebiet in Zandt wurde mittels Nebel eine Verpuffung nachgestellt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera versuchten die Trupp´s zwei vermisste Personen sowie eine Feuerquelle zu finden. Dies stellte sich aufgrund des großflächigen Übungsobjekts bei Nullsicht als sehr fordernd heraus. Mit taktischem Vorgehen gelangen jedoch zügig erfolgreiche Übungsergebnisse. Große Arbeitserleichterung brachte erst der Einsatz des Überdrucklüfters, der bei der richtigen Einsatzweise die Bedingungen für einen Innenangriff erheblich erleichterte.