Rauchmelderübergabe - 18.03.2016

In Zusammenarbeit  mit der Gemeinde Zandt und den drei gemeindlichen Feuerwehren Zandt, Harrling und Wolfersdorf wurden am Sonntag Nachmittag im Gasthaus Blasini Rauchmelder an 20 Familien, die ein neugeborenes Kind bekommen hatten, überreicht, durch Bürgermeister Ludwig Klement und Bruno Attenberger, dem 2.Vorsitzenden der Feuerwehr Wolfersdorf. Motto der Veranstaltung: 'Mit Sicherheit in's Leben' und 'Alles schläft, einer wacht'. Gespendet wurden die Rauchmelder diesmal von Markus Baumgartner, der aber entschuldigt  bei der Übergabe fehlte.

Im Namen der drei Feuerwehren und der Gemeinde begrüßte Bruno Attenberger die  kleinen Neubürger und deren Eltern herzlich. Anschließend machte Martin Holzapfel, 3. Kommandant der Feuerwehr Zandt, auf die fünf Gefahren, die bei Bränden entstehen, aufmerksam. "Jährlich müssen in Deutschland circa 600 Personen bei Bränden, besonders durch Einatmen von giftigen Gasen, ihr Leben lassen und nur  wenige Atemzüge würden genügen, dann sei man bereits bewußtlos! Rauchmelder sind deshalb durchaus sinnvoll", so Martin Holzapfel weiter in seinen Erläuterungen. 70 Prozent der Todesfälle gebe es in der Nacht! Inzwischen ist es Pflicht in jedem Haus und in jeder Wohnung Rauchmelder anzubringen, wie Holzapfel darauf hinwies, denn alles schläft und einer wacht!

Er richtete Dankesworte an den Sponsor Markus Baumgartner und auch an die Gemeinde Zandt für die Unterstützung. Bruno Attenberger bedankte sich seinerseits bei Martin Holzapfel  für dessen Ausführungen.

Bürgermeister Ludwig Klement bezeichnete anschließend die Rauchmelder-Geschichte als eine sehr erfolgreiche, informierte aber zugleich, dass sie heuer zum Letztenmal abgehalten werde. "Aber die Gemeinde verschickt dann an Familien mit Neugeborenen jeweils einen Scheck".  Zusammen mit   2. FFW-Vorsitzenden Bruno Attenberger überreichte der Bürgermeister im Anschluss je einen Rauchmelder und ein Geldgeschenk der Gemeinde Zandt  an die Familien und lud abschließend zu
Essen und Trinken  ein.

Quelle: Kötztinger Zeitung