Fronleichnamsprozession - 31.05.2018

Das Fronleichnamsfest der Pfarrei fand heuer in Zandt statt, im Wechsel mit Harrling, und er wurde in sehr würdiger Weise begangen. Sämtliche Zandter Vereine, ebenso die Kommunionkinder und die Firmlinge, Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und die Jugend; auch Bürgermeister Ludwig Klement mit Gemeinderat und viele Gläubige beteiligten sich. Den Gottesdienst in der Marienkirche zelebrierten Pater John zusammen mit Diakon Martin Peintinger und der Kirchenchor umrahmte ihn gesanglich. Am Ende des Gottesdienstes spendete Pater den Segen mit der Monstranz; segnete  die Birkenkränzchen und die Fronleichnamsweckl und beides erhielten die Gottesdienstbesucher beim Verlassen der Kirche.

"Liebe Pfarrgemeinde von Harrling und Zandt, wir feiern heute das Fest Fronleichnam", so die Zandter PGR-Sprecherin Hedwig Rotter in ihrer Begrüßung. "Wir haben uns hier versammelt, um die Feier des Herrenmahles unseres Herrn Jesus Christus zu begehen. Dazu möchten wir euch allen ein herzliches Grüß Gott sagen. Unser besonderer Gruß gilt Pater John, Diakon Peintinger, den Kommunionkindern und den Firmkindern. Ihrem Grußwort schloss sich Ingrid Raab, die Harrlinger PGR-Sprecherin, an. "Im festlichen Glanz des Gottesdienstes und in der Prozession feiern wir die Gastfreundschaft Gottes mit uns Menschen. Jesus Christus ist unser Gastgeber, er heißt uns willkommen und freut sich über jeden Einzelnen, der seine Einladung angenommen hat!" Hedwig Rotter bedankte sich  bei allen, die mitgeholfen und zum Gelingen des Festes beigetragen haben oder  die es vorbereitet hatten und auch den vielen weiteren Helfern sagte sie ein 'Vergelt's Gott'. "

Die Prozession, musikalisch begleitet von der Kapelle Pfeffer aus Böbrach, führte mit dem Allerheiligsten unter dem "Himmel" , getragen von Pater John und von den Kommunionkindern beiderseits begleitet unter Glockengeläut durch das Dorf  hin zu vier Altären, vor denen sich

jeweils ein herrlicher Blumenteppich befand. Firmkinder trugen auf einer Trage die geschmückte Muttergottesfigur mit.  Die Strassen des Prozessionsweges schmückten kleine Blumenbilder, auch an den  Fenster der Häuser befanden sich rote Tücher.   Lektoren auch Zandt und Harrling trugen an den vier Altären Fürbitten vor, Lieder wurden gesungen und Diakon Peintinger las die Texte der Lesung.  Pater John erteilte jedesmal feierlich den Gläubigen den eucharistischen Segen mit der Monstranz. Die 1. Station  "Das Wort ist Fleisch geworden" befand sich im Friedhof und die 2.  Am Rotterplatz: "Der neue Mensch in Christus"; weiter ging es zur 3. Station, sie war im Schlosshof  vor dem Seniorenheim. Sie hatte das Thema: "Gottes Heil in dieser Welt" und die 4. und letzte Station: "Unterwegs mit einer Verheißung" war auf dem Rathausplatz. Zum Abschluss der Prozession wurde in die Kirche eingezogen, die Vereine bildeten ein Spalier und geleiteten so das Allerheiligste in die Kirche. Die Feuerwehr Zandt sicherte  bei der Prozession die Strassen.