Waldbrandübung in der Sperlmühle - 18.08.2018

Am Samstag, den 18.08.2018 trafen sich einige Aktive der FF Zandt zu einer Monatsübung. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit wurde ein Waldbrand nähe Sperlmühle in Zandt angenommen und beübt. Die beiden LF aus Zandt fuhren die Örtlichkeit in einer ehemaligen Sandgrube an.

Dort ging man davon aus, dass eine Freifläche in Brand geraten war. Vor Ort begann man mit dem Aufbau von zwei Löschangriffen aus den gegenüberliegenden Seiten. Hilfreich war bei der Übung ein nahegelegener Weiher, aus welchem mithilfe der TS Wasser entnommen werden konnte. Im Einsatz waren parallel mehrere C-Rohre sowie mehrere B-Rohre und eine Wasserwand wurde auch noch in Betrieb genommen, sodass zwischenzeitlich eine Wassermenge von 2500 L/min gefördert wurde. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten wurde auch ein Landwirt mit Güllefass miteingebunden, wozu sich dankeswerterweise der ‘‘Brandleider‘‘ zur Verfügung stellte. Hierbei wurde auch deutlich, dass es im Real–Einsatz von großem Vorteil ist, wenn die Landwirte bei Flächenbränden oder Waldbränden Hand in Hand mit der Wehr zusammenarbeiten und so schnelle Erfolge verzeichnet werden können. Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich Kommandant, Zankl Thomas, sehr zufrieden und dankte allen Teilnehmern und vor allem dem Besitzer des Übungsobjekt.