News & Infos

THL - Übung in Flammried - 23.05.2016

 

Am Montag, den 23.05.2016 trafen sich zahlreiche Aktiven der FFW Zandt zu einer Übung im Bereich THL. Als die Kräfte am Übungsort eintrafen, stellte sich folgende Übungsaufgabe: Ein PKW ist von einer Hebebühne gestürzt und hat eine Übungspuppe eingeklemmt, welche mit Hilfe von Hebekissen befreit werden musste.

Hierzu musste das Fahrzeug zunächst abgesichert werden. Des Weiteren war noch eine weitere Übungspuppe im Fahrzeug positioniert, welche ebenfalls gerettet werden musste und beim eingerichteten Erste-Hilfe-Punkt versorgt wurde. Zeitgleich sorgte das LF 16 für die Vorbereitung eines Hubschrauberlandeplatzes. Dazu wurde die Ortsverbindungsstraße zwischen Zandt und Flammried gesperrt und mehrere Stative zur Ausleuchtung aufgebaut. Zum Abschluss wurde noch eine Übungsnachbesprechung durchgeführt, dabei zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf.