Übung Technische Hilfeleistung - 12.08.2016

Am Freitag den 12.08.16 hielt die FF Zandt ihre Monatsübung mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung ab. Hierfür hatte man bei der Fa. Baumgartner ein Übungsfahrzeug dementsprechend vorbereitet, und zwei Übungspuppen in das Geschehen mit eingebunden. Das Lagebild für die Einsatzkräfte zeigte einen Pkw der auf der Seite lag, und in dessem Innenraum sich eine verletzte Person befand, zudem war ein eine weitere Person unter dem Fahrzeug im Bereich des Kotflügels vorne links eingeklemmt.
1. Kommandant Thomas Zankl erläuterte zunächst die grundsätzliche Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall. Hierfür ließ er von den Aktiven sämtliches in Frage kommendes Gerät aus den Fahrzeugen entnehmen und in entsprechender Reihenfolge vornehmen. So wurde die Einsatzstelle zunächst  mit den Einsatzfahrzeugen und anschließend mit Faltdreiecken und Warnleuchten abgesichert. Anschließend wurde der Unfallwagen stabilisiert und der Brandschutz sichergestellt. Die im Bereich des Kotflügels eingeklemmte Person wurde mittels Hydraulikheber befreit, während man zur Befreiung der im Fahrzeug befindlichen Person erst einen Zugang schaffen musste. Hierbei entschied man sich zunächst eine Seitenscheibe fachgerecht zu entfernen, und die Rettung über die im Anschluss teilweise entfernte Windschutzscheibe durchzuführen. Nach ca. einer Stunde war für die Aktiven der FF Zandt die Übung an diesem Freitag Abend beendet.