Überörtliche Übung mit SW 2000 Zug Bad Kötzting in Lam - 22.09.16

Im Rahmen der Aktionswoche fand am Mittwoch, den 22.09.2016 eine Großübung in Lam statt. Geübt wurde bei einem großen landwirtschaftlichen Betrieb im Ortskern von Lam. Da die Wasserversorgung im Ortskern nicht für so einen angenommenen Großbrand ausreichend wäre, wurden zwei zusätzliche Versorgungsleitungen vom Lambach und vom Weißen Regen aufgebaut.

Für die Schlauchstrecke mit ca. 900 m vom Weißen Regen wurde der SW 2000 Zug Bad Kötzting geplant, dessen Einheit die FFW Bad Kötzting, FFW Sperlhammer, FFW Gotzendorf und die FFW Zandt angehören. Da die Verstärkerpumpen aus Bad Kötzting, Sperlhammer und Gotzendorf für die durch den SW 2000 verlegte Leitung ausreichend waren, wurde die FFW Zandt vom Einsatzleiter der FFW Lam zu einem anderen Auftrag gerufen. Das LF 10/10 der FFW Zandt baute selbstständig eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Oberflurhydranten auf und baute eine Riegelstellung im rückwärtigen Bereich des angenommen Brandobjekts auf, um einen Flammenüberschlag zu verhindern. Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigte sich KBM Pritzl und KBI Michael Stahl vollkommen zufrieden mit dem Übungsverlauf und verwiesen auf das Motto der Brandschutzwoche ''Wenn die Katastrophe kommt sind wir Bereit''. Im Anschluss an die Übung trafen sich die Feuerwehren des SW 2000 Zuges in Bad Kötzting am Gerätehaus ein und bestückten gemeinsam den SW 2000 mit neuem Schlauchmaterial.