Benjamin und Christina gaben sich das "Ja-Wort" - 01.10.2016

Bei einem feierlichen Wortgottesdienst, zelebriert von Diakon Martin Peintinger und gesanglich umrahmt von den "Nußberger Singers" , reichten sich am Samstag in der schön geschmückten Marienkirche in Zandt Benjamin Blasini, 2. Vorstand der Feuerwehr Zandt und Christina Blasini, geb. Maurer, die Schriftführerin der FFW Kasparzell, die Hand zum Ehebund.

In seiner Predigt stellte Diakon Peintinger Vergleiche von Feuerwehr und Ehe an. Feuerwehrleute setzen sich mit Begeisterung für Menschen ein und helfen, wenn diese in Not sind und setzen sich mit großer Kraft dafür ein. Dies gelte auch für die Ehe, denn auch in ihr müsse man sich für das gemeinsame Leben mit viel Kraft einsetzen und begeistert füreinander sein. "Genau wie in der Feuerwehr ist in der Ehe Teamarbeit gefragt und lieber Benjamin und liebe Christina ihr schließt heute die Ehe und habt Gott zu eurem Einsatzleiter gemacht! Ihr seid nun immer mit Gott verbunden, auf ihn ist Verlass!" Aber eine Feuerwehr bestehe auch aus freiwilligen Mitgliedern "das seid ihr liebe Eltern und Geschwister, unterstützt die beiden, sollte es einmal in der Ehe zu einer Krise kommen!" Vor Gottes Angesicht gelobte das Brautpaar anschließend bei der Trauung, in guten und in bösen Tagen zueinander zu stehen, tauschten die Eheringe und versprachen sich Liebe und Treue ein Leben lang. Mit dem feierlichen Segen endete die Trauung. Anschließend erwartete die Frischvermählten ein langes Ehrenspalier von zwei Feuerwehren draußen vor dem Kirchenportal; vorher aber mußten beide durch eine Schlauchspirale gehen, das aber - besonders von der Braut mit langer Schleppe am Kleid - mit Bravour geschafft wurde! Im Namen der Feuerwehr Zandt gratulierte 1. Vorstand Johannes Pöschl seinem Stellvertreter seit sieben Jahren und überreichte ihm ein Bild mit dem Hl.Florian und 1. Kommandant Thomas Zankl schloss sich den Glückwünschen an, er hatte einen schönen Blumenstrauß für die hübsche Braut dabei. Die Damenlöschgruppe der Feuerwehr Kasparzell, um Gruppenleiterin Hildegard Höglmeier, bildete mit langstieligen roten Rosen ein Ehrenspalier für das Brautpaar, denn Christina ist ein sehr aktives Mitglied der Damenwehr, hat alle sechs Leistungsprüfungen absolviert und ist zudem seit 2011 Schriftführerin der Kasparzeller Feuerwehr. Glückwünsche kamen auch vom 1. Vorstand Martin Deser und vom 1. Kommandanten Michael Attenberger von der Kasparzeller Feuerwehr. Alle Hochzeitsgäste gratulierten dem jungen Paar herzlich und wünschten für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute und für die zahlreichen anwesenden Kinder wurden von der Braut Süßigkeiten und Münzen geworfen. Zur weltlichen Hochzeitsfeier ging es anschließend in den Burggasthof nach Neurandsberg. Bild: Das Brautpaar beim Verlassen der Kirche beim Durchschreiten der Schlauchspirale und durch das Ehrenspalier.