Übung der Absturz-Sicherungs-Gruppe - 29.09.2016

Am Donnerstag den 29.09.16 hielt die Absturz-Sicherungs-Gruppe der FF Zandt ihre zweite Übung in diesem Jahr ab. Hierfür traf man sich um 18:15 Uhr am Gerätehaus in Zandt, um zunächst die erforderlichen Knoten und Stiche zu trainieren. Anschließend fuhr man mit dem LF 10 zum gemeindlichen Bauhof in der Au, um dort mit der eigentlichen Übung zu beginnen. Als Einsatzszenario hatte 1. Kommandant Thomas Zankl an diesem Abend die Schachtrettung für die Aktiven auf dem Ausbildungsplan. So wurde zunächst eine Übungspuppe in einer Arbeitsgrube des Bauhofs platziert, um sie anschließend mit Hilfe der 4-teiligen Steckleiter und des Gerätesatz Absturzsicherung zu retten. Zum Einsatz kam auch die Schleifkorbtrage der FF Zandt, sowie eine Hebevorrichtung mittels Flaschenzug. Im Laufe des Abends trainierten die Aktiven auch die Rettung eines Feuerwehrkameraden mittels eines Bandschlingen Gurtes aus der Grube.
Nach ca. 2 Stunden war diese äußerst lehrreiche Übung für alle beendet, und man ließ den Abend in geselliger Runde im Gerätehaus ausklingen.