Erste Übung der Absturz-Sicherungs-Gruppe in 2017 - 20.04.2017

Am Donnerstag Abend den 20.04.17 fanden sich die Mitglieder der Absturz-Sicherungs-Gruppe ASG zu ihrer ersten Übung im neuen Jahr ein. Neben der obligatorischen Knotenkunde, sowie dem Trainieren verschiedener Haltetechniken stand an diesem Tag auch wieder die klassische Grubenrettung auf dem Plan.

Hierfür fuhr man zur Firma KFZ Baumgartner, welche über eine dementsprechende Arbeitsgrube verfügt. Laut Übungsszenario war eine Person bewusstlos zusammengebrochen, und musste nun schnellstmöglich gerettet werden. Zunächst bauten die Kameraden eine Bockleiter mit Flaschenzug über der Grube auf, anschließend wurden zwei Feuerwehrmänner mittels Gerätesatz Absturzsicherung zum Verletzten abgelassen. Nach dessen Stabilisierung wurde dieser durch die übrigen Aktiven mit Hilfe der Scheifkorbtrage gerettet.

Die Kommandanten der FF Zandt zeigten sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden, und kündigten an, dass dies nicht die letzte dieser Art in diesem Jahr sein würde.