News & Infos

Absturzsicherung Aufbaulehrgang - 12.10.2018

 

Am Freitag den 12.10.18 und Samstag 13.10.17 bildeten sich fünf Aktive der FF Zandt in Lam zum Thema Absturzsicherung weiter. Bei diesem Aufbaulehrgang ging es zum einen darum, Grundkenntnisse zu vertiefen, und gleichzeitig die Anwendung verschiedenster Rettungs-Techniken zu trainieren.Am Freitag begann der Lehrgang mit einer kurzen theoretischen Wiederholung, ehe man sich an die ersten beiden praktischen Übungen wagte.

So musste z. B. eine abgestürzte Person aus einem Silo gerettet werden, auch die Eigensicherung auf einem Dach wurde beübt.Der Zweite Lehrgangstag begann mit dem Aufstieg auf die Drehleiter der FFW Lam, später meisterten die Teilnehmer einen waagerechte Vorstieg unter der Dachkonstruktion einer Lagerhalle. Am Nachmittag wurde geprobt wie man eine Person schonend von einem Kran mit der Schleifkorbtrage ablassen kann, später wurde noch die Eigensicherung in einem schwierigem, felsigem Gelände trainiert.Nach den lehrreichen wie auch anstrengenden Übungseinheiten überreichte am Samstag Abend Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer in Anwesenheit weiterer Führungskräfte allen Lehrgangsteilnehmern ihr Lehrgangszeugnis.Seitens der FFW Zandt nahmen Egger Martin, Schaffner Susanne, Holzapfel Theresa, Schnitzbauer Markus und Wanninger Julia teil.