News & Infos

St. Martin 2018 - 09.11.2018

 

Das Kinderhaus "Spatzennest" hielt am Freitag zusammen mit vielen weiteren Kindern und Erwachsenen eine Feier zu Ehren von St. Martin und zogen nach einer Andacht in der Marienkirche mit brennenden Laternen singend durch das Dorf.

Bei der Andacht in der vollbesetzten Kirche begrüßte Pater John Kinder und Erwachsene ganz herzlich. "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan", mit diesen Worten, die einst Jesus sprach, leitete er die Martinsfeier ein. Die Kinder sangen anschließend ein Begrüßungslied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Pferd das trägt ihn fort geschwind, im Schnee da saß ein armer Mann, hat weder Kleid noch Mantel an...". An einem Kleiderständer war im Altarraum ein roter Mantel angebracht, aber weil der zum Zerschneiden viel zu schade war, befestigten die Vorschulkinder je einen Zettel an ihm, auf dem Jedes eine gute Tat, die sie vollbringen werden, geschrieben hatten. hin zum Schlosshof. Die Krippenkinder durften in einem Wägelchen mitfahren. Der Laternenzug ging anschließend weiter, hin zum Kinderhaus "Spatzennest", zu einer Martinsfeier, bei der der Elternbeirat die Bewirtung übernahm.

 

Quelle: Kötztinger Zeitung