Erste Hilfe Kurs - 15.12.2018

Am Samstag, den 15.12.2018 stand bei der Feuerwehr Zandt das Thema Erste Hilfe am Programm. Hierzu haben sich 20 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen angemeldet und konnten sich durch den Ausbilder, Peter Filimon, des Bayerischen Roten Kreuzes weiterbilden.

Der Lehrgang beinhaltete in den 9 Unterrichtseinheiten das allgemeine Vorgehen beim Erste-Hilfe-Einsatz, das Anlegen von Verbänden, Reanimation, den Umgang mit dem Frühdefibrillator und das Abnehmen von Motorradhelmen usw.. Die Teilnehmer zeigten sehr großes Interesse am Lehrgang und beteiligten sich rege am praktischen Teil. Dieser war sehr anschaulich und realistisch gestaltet und es waren ‘‘täuschend echte Wunden‘‘ geschminkt worden. Die Kommandanten der FFW Zandt bedankten sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und stellten nochmal heraus, wie wichtig die Erste-Hilfe-Maßnahmen im Ernstfall sind und diese tatsächlich lebensrettend sein können. Teilnehmer des Kurses waren: Martin Egger, Johannes Laumer, Julia Wanninger, Bastian Schießl, Tobias Wanninger, Paul Greiml, Lucas Miedaner, Lukas Schnitzbauer, Markus Schnitzbauer, Florian Bauer, Michael Baumgartner, Philipp Aschenbrenner, Luise Stahl, Sonja Zankl, Verena Prasch, Theresa Holzapfel, Teresa Preischl, Christian Steinbauer, Philipp Kouba, Thomas Zankl. Ein ganz großer Dank ging auch an den Ausbilder welcher den Lehrgang sehr anschaulich und interessant gestaltete.