FFW und Kriegerverein feierten gemeinsam den Jahrtag - 09.03.2019

Mit einem Gottesdienst um 19 Uhr in der Marienkirche, zelebriert von Pater John,  leiteten die Feuerwehr und der Krieger-und Soldatenverein ihren gemeinsamen Jahrtag ein. Es schloss sich das Totengedenken am Kriegerdenkmal an, bei orkanartigen Sturmböen.

Die beiden Vereine nahmen mit brennenden Fackeln in Händen, Aufstellung, die "Godlmusikanten" intonierten einen Choral und Pater John betete für die Verstorbenen und segnete sie. Im Namen der beiden Vereine legte anschließend Benjamin Blasini, 2. Vorsitzender der Feuerwehr, ein Kranzgebinde am Denkmal ab. Während die Musiker den "Guten Kameraden" spielten, senkten sich die Vereinsfahnen in Ehrfurcht vor den Toten und drei Ehren-Salutschüsse durchbrachen die Stille in der Dunkelheit. Gemeinsam wurde das 'Vaterunser-Gebet' gesprochen und der Priester erteilte allen seinen Segen. Im Anschluss formierte sich ein langer Fackelzug durch die örtlichen Strassen, an der Spitze die Musikkapelle, sowie 2. FFW-Vorsitzender Benjamin Blasini und 1. KuSV-Vorsitzender Helmut Baumgartner, sowie Bürgermeister Ludwig Klement hin zum Gasthaus "Alte Post" zur Jahrtagsfeier. Aktive der FFW Zandt sicherten während des Fackelzuges  die Strassen und leiteten die Fahrzeuge um. Im Gasthaus angekommen, entbot im Namen den beiden Vereine Benjamin Blasini den Anwesenden seinen Willkommensgruß und dankte für die Teilnahme am Jahrtag. Sein besonderer Gruß galt Pater John - dem er für die Gottesdienstfeier dankte -  sowie 1. Bürgermeister Ludwig Klement und den Ehrenmitgliedern der beiden Vereine; ebenso der Musikkapelle, den "Godlmusikanten". Eingeladen und aufgerufen hat Benjamin Blasini außerdem alle zur regen Teilnahme am dreitägigen Fest zur Feier der Gerätehauseinweihung im August. Nun ließen sich alle das Jahrtagsessen munden; die Musikanten spielten immer wieder schneidig auf und bei geselliger Unterhaltung wurde der Jahrtag von Feuerwehr und Kriegerverein entsprechend gefeiert.