News & Infos

Schulung am Baumspannungssimulator - 09.04.2019

 

Am 08. April 2019 führte das Forstamt Waldmünchen für unsere Feuerwehren eine Fortbildung am Baumspannungssimulator durch. Hierbei standen für unseren KBI Bereich sechs Plätze zur Verfügung. Glücklicherweise konnte die FF Zandt hier einen der begehrten Plätze sichern und Johann Vogl aus Zandt anmelden.

Voraussetzung für die Teilnahme war unter anderem, dass ein abgelegter Motorsägenkurs vorlag, auf welchem die Schulung aufbaute. Die Teilnehmer machten sich früh morgens mit der persönliche Schutzausrüstung für Motorsägearbeiten auf den Weg nach Rötz ins Gerätehaus, wo der Tageskurs mit theoretischen und praktischen Teilen stattfand. Am Ende der Schulung waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieser Kurs eine sehr gute Erweiterung zum Motorsägenkurs darstellt und das erlente Wissen bei Ereignissen wie z.B. Schneebruch und Windbruch sehr nützlich sei.