Lehrgang Leiter einer Feuerwehr - 20.08.2020

Vom 20. bis 23. Juli 2020 fand an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg nach Wiederaufnahme des Lehrbetriebes nach der Corona Zwangspause ein Lehrgang zum Leiter einer Feuerwehr (LEF) statt, an dem sich auch unser stv. Kdt. Florian Bauer, mit großem Erfolg beteiligte.

Durch die Ausbilder der SFS Regensburg  wurden den angehenden LEF das Wissen über die vielfältigen Aufgaben und Rechtsgrundlagen vermittelt. An den vier Tagen wurden zahlreiche Themen besprochen, wie z. B. Modulare Truppmann-Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, diverse Wettbewerbe, Führen im Einsatz, Jugendschutz und gesetzliche Grundlagen, sowie das bayerische Feuerwehr- und Katastrophenschutzgesetz.

Nach dem bestandenen Leistungsnachweis am letzten Tag wurden die angehenden Kommandanten noch mit Infomaterial und Hilfestellungen für das Thema Feuerwehrseelsorge versorgt, um auch in Zukunft für sensiblere Themen in der Einsatznachbesprechung gestellt zu sein, ehe die Teilnehmer die Heimreise in ihre Gemeinden antraten.