Einsatzübung Technische Hilfeleistung - 25.09.2020

Am Freitag den 25. September fand eine Einsatzübung für drei Gruppen der FF Zandt statt. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW, wobei zwei Personen eingeschlossen und eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt war.

Laut Einsatzmeldung verzögerte sich die Anfahrt weiterer Kräfte, weshalb die FF Zandt den Einsatz eigenständig abarbeiten musste. Nach Erkundung der Einsatzstelle übernahm 2. Kommandant Martin Holzapfel mit dem LF10 die Befreiung der eingeklemmten Person mittels Hebekissen und versorgte eine weitere unter Schock stehende Person im Fahrzeug. 3. Kommandant Florian Bauer stabilisierte mit dem LF16/16 zunächst den zweiten PKW und leitete eine aufwändige Rettung der eingeschlossenen Person über den Heckbereich ein. Die Besatzung des VLKW unter GF Baumgartner Florian sicherte die Einsatzstelle ab und übernahm die Ausleuchtung eines möglichen Hubschrauber LandeplatzesKommandant Michael Baumgartner der die Übung . vorbereitet hatte, konnte im Anschluss allen eingesetzten Aktiven sowie den Gruppenführern ein tadelloses Arbeiten bescheinigen.