Fahrsicherheitstraining absolviert - 14.11.2020

Am Samstag 14.11.2020 fand in der Kaserne in Roding ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge und deren Fahrer statt. Unter verschiedensten Fahrzeugarten aus unterschiedlichen Feuerwehren des Landkreises Cham konnte man auch aus Zandt das LF 10 entsenden. Gesteuert von den Gebrüdern Martin und Michael Egger testete man einige Grenzsituationen mit dem Fahrzeug. Geleitet von Fahrlehrer Weinzierl aus Schwandorf strebte man eine perfekte Vollbremsung auf nasser Fahrbahn an und versuchte die Grenzbereiche im Kurvenfahren vorm Unter- oder Übersteuern zu ertasten.

Alles in allem war das Ziel, das Fahrzeug und die Fahrzeugführer an ihre Grenzen zu bringen um in Einsatzfahrten unter Druck und Aufregung die Mannschaft und das Gerät sicher von A nach B zu befördern, und ein besseres Gefühl für ein Fahrzeug zu bekommen, das man in der Regel nicht alltäglich steuert. Sehr erfolgreich konnten die Teilnehmer den Tag abschließen. Alles fand natürlich unter Einhaltung der derzeitig geltenden Corona- Bedingungen statt.