Seniorennachmittag - 05.03.2024

Ein besonderer Nachmittag war am Dienstag der monatliche Seniorentreff im Pfarrheim St. Josef, zu dem die Feuerwehr Zandt eingeladen hatte. Der große Saal war bis auf den letzten Platz besetzt, als Seniorenbeauftragter und Leiter des Seniorenteams, Ludwig Schnitzbauer, allen ein "Grüß Gott" entbot. Sein besonderer Gruß aber galt der Feuerwehr Zandt mit den beiden Vorsitzenden Benjamin Blasini und Michael Egger, sowie Jugendwartin Julia Wanninger und den weiteren Vorstandsmitgliedern Theresa Holzapfel und Verena Traurig.

"Es freut uns alle sehr, dass ihr heute zu uns gekommen seid, die Bewirtung mit Kaffee und Torten und Kuchen übernehmt und uns den Film vom 100. Jubiläumsfilm vorführen werdet! Dankeschön für alles", so Schnitzbauer an die Vertreter der Feuerwehr.

Seiner Begrüßung schloss sich 1. FFW-Vorsitzender Benjamin Blasini an, der sich sehr freute über die vielen Senioren, die gekommen waren und so ihr Interesse an der Feuerwehr Zandt bekundeten. Er informierte anschließend anhand eines Videofilmes über den Festverlauf des 150jährigen Gründungsfesten, das vom  21. bis 24. Juni stattfinden wird:

Über die Eckdaten und über das Festprogramm; über den Festplatz; die Parkplätze, und über den Verlauf des Kirchenzuges und dem Festzug am Nachmittag. Der Festgottesdienst werde am Rathausplatz gefeiert.

Vorgestellt wurde der gesamte Festverein, sowie das Festgefolge um Festmutter Bettina Pöschl und Schirmherrn Alexander Kermer.

Im Anschluss zeigte Benjamin Blasini den historischen Film vom 100.

Gründungsjubiläum der FFW Zandt. Viele bekannte Gesichter waren da zu sehen und  Persönlichkeiten der Feuerwehrführung, auch aus dem Landkreis und der Inspektion Kötzting; über manches gab es da auch einiges  zum Lachen, z.B. über gähnende Festzugteilnehmer; aber auch viele Personen sah man, die schon längst nicht mehr unter uns weilen, aber nicht vergessen sind!

Für die Vorführung des sehenswerten Filmes erntete 1.Vorsitzender Benjamin Blasini viel Beifall! Anschließend bewirteten die FFW'ler die Senioren aufmerksam mit verschiedenen Torten und Kaffee und mit weiterem süßem Backwerk , wofür ihnen vielmals von den Senioren und vom Seniorenteam um Leiter Ludwig Schnitzbauer gedankt wurde. Schnitzbauer war es auch, der der Feuerwehr Zandt herzlich dankte für deren Besuch und seinerseits richtete  Blasini Worte des Dankes an Schnitzbauer und sein Seniorenteam für die Unterstützung der Zusammenkunft.