Brand Freifläche Sattelbogen - 23.07.2023

Am Sonntagvormittag dem 23. Juli 2023 um 10.45 Uhr wurde das TLF 3000 zusammen mit der Dispogruppe Wasser zu einem Brand Freifläche groß nach Sattelbogen (Zeller Straße) alarmiert.

Bei Erntearbeiten entzündete sich ein Feuer auf einem Getreidefeld welches sich durch starken Wind rasch ausbreitete.

Aus Zandt rückte das TLF Zandt 21/1 zusammen mit dem MZF Zandt 11/1 aus. Da bereits auf Anfahrt die Nachalarmierung von Tragkraftspritzen durch die Einsatzleitung gefordert wurde fuhr auch unser LF Zandt 43/1 vollbesetzt mit an.

Nach der durchaus langen Anfahrt nahm man zuerst einen Platz im Bereitstellungsraum beim Sattelbogener Bad ein.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung Sattelbogen 1 wurde der Unimog Zandt 21/1 zuerst zur Speisung des Löschfahrzeuges der FF Michelsneukirchen herangezogen.

Danach konnten wir die Landwirte bei den Nachlöscharbeiten unterstützen. Hier zeigte sich die ganze Schlagkraft des neu angeschafften Tanklöschfahrzeugs aus Zandt. Auf bereits losem Untergrund im Feld konnte man ohne Probleme nach anpassen des Reifendrucks zur Wasserabgabe mittels Hohlstrahlrohr aus der Dachluke sowie dem Frontsprühbalken im Fahrbetrieb an den Brandherd heranfahren.

Nach gut einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen werden. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um kurz nach 12.00 mittags beendet.