Schwerer Verkehrsunfall Kothrettenbach/Liebenau - 18.08.2023

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden am Freitag den 18.08.23 gegen 18:23 Uhr die Feuerwehren Harrling, Zandt, Wolfersdorf und Konzell alarmiert. Zunächst war von mindestens einer eingeklemmten Person auszugehen, was sich jedoch glücklicherweise nicht bestätigte.

Dennoch stellte der Einsatz für die beteiligten Einsatzkräfte eine größere Herausforderung dar, da insgesamt sechs Personen teilweise schwer verletzt wurden. Aus noch ungeklärter Ursache waren zwei Pkw beim Abbiegevorgang in Richtung Liebenau frontal zusammengestoßen und von der Fahrbahn abgekommen. Aufgrund der hohen Zahl an Verletzten und der zunächst unübersichtlichen Lage, wurde die Staatstraße 2140 komplett gesperrt. Die FF Zandt war mit FL Zandt 43/1, FL Zandt 21/1, FL Zandt 56/1 und FL Zandt 11/1 ausgerückt und organisierte primär die Vollsperren der Staatsstraße. Des Weiteren leistete die Besatzung von FL Zandt 43/1 erste Hilfe und kümmerte sich um den Brandschutz und ausgelaufenen Betriebsstoffe. Nachdem die Patienten mit mehreren RTW, KTW sowie zwei Rettungshubschraubern abtransportiert waren, wurde noch bei der Bergung der Fahrzeuge und der Fahrbahnreinigung unterstützt. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die FF Zandt beendet.