Gemeinsamer Jahrtag FFW / KusK - 02.03.2024

Die Feuerwehr und der Krieger-und Soldatenverein feierten am Samstag  gemeinsam ihren Jahrtag. Eingeleitet wurde er mit einem Gottesdienst um 19 Uhr im Pfarrheim St.Josef, zelebriert vom Pfarrvikar Matthias Tang.

Anschließend formierte sich ein langer Zug, an der Spitze die "Godlmusikanten" und den Vereinsmitgliedern mit brennenden Fackeln in Händen,  Vikar Matthias und die Ministranten in ihrer Mitte, hin zum Kriegerdenkmal am Kirchplatz und stellten sich beidseits des Ehrenmales auf.  Der Priester sprach Gebete, segnete die Toten und besprengte sie mit geweihtem Wasser und mit Weihrauch. "Die Feuerwehr Zandt und der Krieger-und Soldatenverein Zandt gedenken auch dieses Jahr wieder traditionell am gemeinsamen Jahrtag ihrer gefallenen, vermißten und verstorbenen Mitglieder", so anschließend Benjamin Blasini, 1.

Vorsitzender der Feuerwehr. "Wir wollen unseren verstorbenen Kameraden danken für ihre Opfer, für den Mut und für all das Ungenannte, dass sie für die Gemeinschaft getan und geleistet haben. Ihre Taten und Leistungen waren nicht umsonst, sie haben Früchte getragen und bilden die Grundlage für das, was unsere beiden Vereine heute ausmachen und darstellen".

Als äußeres Zeichen des Dankes, der Anerkennung und des Mitgefühls legte der Vorsitzende im Namen beider Vereine ein Kranzgebinde am Denkmal ab.

Die Musiker intonierten den "Guten Kameraden", drei Ehrensalutschüsse durchbrachen die Dunkelheit, abschließend sprachen alle miteinander das "Vaterunser-Gebet" und Vikar Matthias spendete allen seinen Segen.

Ein langer Fackelzug - von Aktiven der Feuerwehr Zandt durch Strassensperrungen gesichert -  bewegte sich im Anschluss mit Musik durch die Ortschaft, angeführt von den beiden Vorsitzenden der Vereine, hin zum Gasthaus Landstorfer zum Jahrtagsessen. FFW-Vorsitzender Benjamin Blasini bedankte sich hier bei allen für die Teilnahme am Jahrtag, ebenso bei den Godlmusikanten und besonders bei Vikar Mathias für die schöne Gottesdienstfeier. Bei geselliger Unterhaltung und mit Essen und Trinken wurde der gemeinsame Jahrtag entsprechend gefeiert.